The Auto Channel
The Largest Independent Automotive Research Resource
The Largest Independent Automotive Research Resource
Official Website of the New Car Buyer

Valeo kündigt auf der IAA 2003 Neuaufträge und technische Innovationen im Rahmen des Domain-Ansatzes an

Paris, Frankreich, August 6 -- - Valeo Pressekonferenz - Thierry Morin, Vorstandvorsitzender, 10. September, 9.00 h, Halle 8, Stand D02, Messe Frankfurt

Valeo wird auf einer Pressekonferenz am 10. September 2003 auf der IAA in Frankfurt neue Aufträge und Technologien vorstellen, die während der ersten beiden Jahre seit Einführung des Domain-Ansatzes entwickelt wurden. Der innovative Domain-Ansatz, der als Marketing- und Entwicklungsstrategie eine branchenübergreifende Systementwicklung ermöglicht, wurde erstmals anläßlich der IAA 2001 vorgestellt.

Von Fahrzeugen, die fast allein einparken, Seitentüren und Hecktüren, die selbsttätig öffnen und schließen, und Frontscheinwerfern, die um die Kurve blicken können, Valeo wird Systeme präsentieren, die dank des Domain-Ansatzes noch kostengünstiger und mit noch mehr technischen Features entwickelt wurden. Diese innovativen Systeme beinhalten aktuelle und zukünftige Technologien aus den fünf Domains: "Sehen und Gesehen werden", "Elektrisches Energiemanagement", "Fahrzeug-Zugangs- und Sicherheitssysteme", "Thermisches Energiemanagement" und "Antriebssysteme".

Auf dem Messestand wird demonstriert, wie die Domains arbeiten und die verschiedenen Entwicklungskompetenzen Valeos - manchmal auch mit der Unterstützung externer Partner - nutzen, um innovative, neue Systeme auszulegen und zu entwickeln. Viele neue Produkte und Systeme haben eines gemeinsam: Die Integration von Elektronik für die Kommunikation, die Steuerung und den Antrieb. Deshalb spielt die Domain Elektrisches Energiemanagement eine wichtige Rolle innerhalb aller Fahrzeugsysteme, dies wird auf dem Messestand dargestellt. Über die Hälfte seines Umsatzes realisiert Valeo heute mit elektrischen und elektronischen Technologien.

Die Idee, die hinter "Valeo added" steht, bestimmt das gesamte Standkonzept und zeigt, wie Valeo seinen Kunden neue Technologien, Innovationen und Mehrwert bietet.

Präsentiert werden folgende Technologien:

- Ein hochleistungsfähiges LED-Frontlighting-System, dynamisches und statisches Kurvenlicht sowie ein Infrarot-Nachtsicht-System. Alle Systeme leisten einen wesentlichen Beitrag für erhöhten Fahrkomfort und zur Verkehrssicherheit.

- Ein Drehmomentsensor für elektrisch gesteuerte Lenksysteme, die ab 2010 mehr als 60 Prozent der europäischen Fahrzeuge ausrüsten sollen.

- Das Umfelderkennungssystem, ein System, das beim Überholen Hindernisse im toten Winkel erkennt und das in Partnerschaft mit dem amerikanischen Unternehmen Raytheon Inc. entstand.

- Clutch-by-wire, bei dem ein elektronisch gesteuerter, elektrischer Kupplungsaktuator die mechanische oder hydraulische Verbindung zum Pedal ersetzt. Das ermöglicht einen geringeren Pedaldruck, kurze Verstellwege, sichere Design-Möglichkeiten für das Kupplungspedal und einen vereinfachten Einbau.

- Ein Luftqualitätssensor, der die Klimaanlage automatisch auf Umluftbetrieb und Luftreinigung umschaltet, wenn die Luftverschmutzung der Außenluft steigt, z. B. im Stau oder im Tunnel.

Außerdem wird Valeo auf der Pressekonferenz Aufträge für neue Systeme mit Fahrzeugherstellern ankündigen. Valeo präsentiert zahlreiche Innovationen, die dazu beitragen die Fahrzeuge sicherer, preisgünstiger, komfortabler und nützlicher zu machen. Unter anderem wird das neueste Zugangs- und Sicherheitssystem für den Renault Laguna, Espace IV und die Mercedes-Benz E-Klasse und das preisgekrönte Kurvenlicht für den Porsche Cayenne ausgestellt.

Weitere Innovationen, die für den Endkunden nicht unmittelbar wahrnehmbar sind, für die Entwicklungsingenieure aber von großer Bedeutung sind, werden vorgestellt: Dazu gehören Systeme wie das flexible E-Module(tm) und die elektrische Türverriegelung, die als standardisierte Module mit zahlreichen Lösungen im Türendesign kompatibel sind. THEMIS(tm) gewährleistet eine optimale Kontrolle der Motortemperatur unter allen Einsatzbedingungen. Das neuentwickelte UltimateCooling(tm) dient dazu, den Wärmehaushalt in allen Bereichen des Fahrzeugs mit wassergekühlten Wärmetauschern zu kontrollieren und im Frontend Bauraum zu sparen.

Weiterhin werden zahlreiche Produkte für den Ersatzteilmarkt gezeigt. Geplant sind Live-Vorführungen - des flachen Wischerblattes und der Ultraschall-Einparkhilfe, beides Produkte, die sich hervorragend zur Nachrüstung vieler Fahrzeuge eignen. Für das Fachpublikum stellt Valeo "Clim-Service" vor, ein Werkstatt-Tool für den Wartungsservice an Klimaanlagen.

Der Stand ist während der gesamten Dauer der IAA (11. - 21. September) für das Publikum geöffnet. Während der Pressetage (9. - 10. September) werden zahlreiche Ingenieure und Führungskräfte am Stand präsent sein. Valeos Vorstandsvorsitzender Thierry Morin wird am 10. September um 9.00 Uhr auf dem Stand D02 in Halle 8 im Frankfurter Messezentrum eine Pressekonferenz halten.

Valeo ist eine unabhängige Unternehmensgruppe, die sich auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Komponenten, integrierten Systemen und Modulen für Pkws und Nutzfahrzeuge spezialisiert hat. Valeo gehört weltweit zu den führenden Zulieferern der Kfz-Industrie. Die Gruppe verfügt über 130 Produktionsstätten, 54 Forschungs- und Entwicklungszentren, neun Logistikzentren und beschäftigt weltweit 69.000 Mitarbeiter in 25 Ländern (Ende Juni 2003).

Weitere Informationen erteilen Ihnen gerne: Malene Pickles, +33 140 55 2074, Malene.pickles@valeo.com