The Auto Channel
The Largest Independent Automotive Research Resource
The Largest Independent Automotive Research Resource
Official Website of the New Car Buyer

Toyota erzielt RoI von 605 Prozent mit Business Intelligence-Lösung von Brio

München, Germany, September 08 -- - Transportzeiten und Frachtkosten wurden deutlich reduziert

Toyota Motor Sales, USA, hat mit der Implementierung eines Datawarehouses und einer Business Intelligence-Lösung von Brio einen Return on Investment (RoI) von 605 Prozent pro Jahr über drei Jahre erzielt. Die Investition zahlte sich innerhalb von zwei Monaten aus. Erstellt wurde die Analyse von Nucleus Research, einem unabhängigen amerikanischen Beratungs- und Forschungsunternehmen.

Toyota Motor Sales USA ist die amerikanische Vertriebsorganisation von Toyota Motor, dem viertgrößten Automobilhersteller der Welt. Toyota Motor Sales verfolgt Jahr für Jahr den Transport von 1,6 Millionen Fahrzeugen, von der Verladung am Produktionsort bis zur Auslieferung beim Händler. Um den Status jedes Fahrzeuges zu verfolgen und Entscheidungen über den optimalen Transportweg zu fällen, nutzte Toyota Excel-Tabellen. Die Mitarbeiter erstellen rund 400 Berichte pro Monat, um die Daten zu erfassen und die Effektivität der Logistik zu messen.

Allerdings war die manuelle Extraktion der Daten aus den Mainframe-Systemen sehr aufwändig und fehleranfällig. Außerdem war es schwierig, Ziele im Hinblick auf die Effizienz des Transportes zu definieren und die Leistung der Logistik zu erfassen, da die Mitarbeiter nicht auf aktuelle Zahlen zugreifen und Szenarien erstellen konnten.

Aus diesen Gründen wollte das Management eine Lösung einführen, mit deren Hilfe der Transport jedes Fahrzeuges erfasst und die Erstellung der Analysen und Berichte automatisiert werden konnte. Die Entscheider sollten auf aktuelle Daten zugreifen, mit denen die Effektivität der Logistik erhöht und die Kosten für den Transport gesenkt werden sollten.

Seit der Implementierung des Datawarehouses und der Business Intelligence-Lösung von Brio ist Toyota in der Lage, den Transport von mehr als einer Million Fahrzeuge gleichzeitig zu verfolgen. Die Mitarbeiter loggen sich auf einen der Brio-Server ein und wählen den Report aus, den sie benötigen. Die Analyse der Daten gibt beispielsweise Aufschluss über die Leistung einzelner Logistikpartner, über die Zufriedenheit der Kunden und die Garantiekosten. Mehr als 2.000 Mitarbeiter erstellen circa 4.000 Berichte pro Monat, hinzu kommen die Reports für das mittlere und höhere Management, die von rund 250 Angestellten generiert werden. Die täglich aktualisierten Berichte geben den Entscheidern die Informationen an die Hand, mit deren Hilfe sie die Frachtkosten optimieren. Auf diese Weise sparte Toyota bereits mehr als 8,6 Millionen US-Dollar ein.

Den größten Anteil an den Einsparungen haben die folgenden drei Bereiche:

1. Reduzierung der Frachtkosten: Durch die bessere Steuerung der Logistik verkürzte Toyota die durchschnittliche Transportzeit pro Fahrzeug von 36,5 Tagen auf 17,5 Tage und sparte pro Jahr mehrere Millionen US-Dollar ein.

2. Höhere Produktivität der Mitarbeiter, die die Logistik steuern: Durch die automatische Erstellung der Berichte reduzierte Toyota den Zeitaufwand für die Analysen. Bis zu fünf Mitarbeiter konnten für andere Aufgaben eingesetzt werden.

3. Eliminierung redundanter Zahlungen: Auf Grund der höheren Transparenz in der Buchhaltung identifizierte Toyota ineffiziente Prozesse in der Zahlungsabwicklung und reduzierte die Kosten. In einem Fall wurde mit Hilfe der Brio-Software entdeckt, dass eine Transportrechnung über 800.000 US-Dollar zweimal angewiesen worden war. Die Summe wurde in voller Höhe zurückerstattet.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit Brio will Toyota die Zusammenarbeit erweitern und die Business Intelligence-Lösung auch in anderen Bereichen einsetzen. Im Juni 2003 wurde das Unternehmen mit dem "2003 Technology RoI Award" in der Kategorie Business Intelligence ausgezeichnet. Der Preis wurde vom Baseline Magazine und Nucleus Research zum ersten Mal verliehen und zeichnet Unternehmen aus, die durch den Einsatz von IT-Systemen einen außerordentlichen Return on Investment erzielen.

Nucleus Research

Nucleus Research ist ein unabhängiges, weltweit agierendes Forschungs- und Beratungsunternehmen. Wir stellen die wirtschaftliche und technische Expertise bereit, mit deren Hilfe CFOs und CIOs die Investitionen in IT-Systeme genau so analysieren und steuern, wie andere Investitionen.

Wir sind das erste Unternehmen, das Finanz-Analysen mit umfassendem Technologie-Know-how vereint. Das Ergebnis sind absolut unabhängige Berechnungen des Return on Investments für Unternehmen auf der ganzen Welt.

Unsere Berater nutzen strikt definierte Prozesse und Tools, um die Wirtschaftlichkeit der IT zu evaluieren. Die Analyse betrachtet den gesamten Lebenszyklus der Technologie von der Auswahl über den Betrieb und die Implementierung von Updates bis zur Ablösung des Systems.

Brio Software

Brio Software(tm) ist ein führender Anbieter von modernen Business Intelligence Lösungen. Das Unternehmen wurde 1989 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien, und ist heute mit über 500 Mitarbeitern weltweit tätig. In Deutschland ist Brio Software mit Niederlassungen in München und Hannover vertreten. Mehr als 10.000 Kunden, darunter 70 Prozent der Fortune100-Unternehmen, setzen die Brio-Produkte erfolgreich zur Steuerung ihres Unternehmens ein.

Mit der Brio Performance-Plattform stellt Brio Software eine leistungsfähige Informationslösung für die Unterstützung betriebswirtschaftlicher Entscheidungsprozesse zur Verfügung. Reporting, Ad hoc-Zugriff auf Unternehmensdaten und flexible Analysefunktionalitäten unterstützen die Benutzer aller Unternehmensebenen und -funktionen. Die Brio Performance Plattform ist in unterschiedlichen Systemumgebungen einsetzbar und eng mit den führenden Hard- und Software-Plattformen integriert. Weitere Informationen unter http://www.brio.com/.

Kontakt: Brio Software GmbH, Ulrich Beckmann, Country Sales Director, Moosacher Str. 56 A, D-80809 München Tel. +49 089-368891-25, Fax: +49 089-3688091-79 E-Mail: ulrich.beckmann@brio.com Incendio International, Katharina Scheid, Am Rehsprung 10, D-64832 Babenhausen, Tel. +49 06073-6889 186, Fax: +49 06073-6889-184, E-Mail: katharina@incendio.net