The Auto Channel
The Largest Independent Automotive Research Resource
The Largest Independent Automotive Research Resource
Official Website of the New Car Buyer

PACE-Award für TRW Automotive - Insassenschutzsystem für Integration von aktiven und passiven Sicherheitssystemen ausgezeichnet

LIVONIA, Michigan, March 16 --

TRW Automotive hat den PACE-Award (Premier Automotive Suppliers' & OEMs Contributions to Excellence) von Automotive News für das aktive und reversible Sicherheitsgurtsystem ACR erhalten. Das Unternehmen erhält den Preis in der Kategorie Produkt Europa. Der PACE-Award zeichnet in dieser Kategorie Innovationen mit starker Bedeutung für den Markt aus, die zuerst in Europa eingeführt wurden.

"Wir sind stolz auf PACE-Award 2004. Der Preis hat einen hohen Stellenwert innerhalb der Automobilindustrie", sagt Peter J. Lake, Vice President Sales and Business Development bei TRW Automotive. "Die Auszeichnung stärkt unsere Stellung als führender Zulieferer von Sicherheitssystemen. Und er bestätigt unser Know-how bei der erfolgreichen Integration von passiven und aktiven Sicherheitstechnologien."

Der ACR wurde 2003 bei der S-Klasse von Mercedes-Benz eingeführt und gehört zu den ersten Systemen, die aktive und passive Sicherheit miteinander verbinden. Das reversible Sicherheitsgurtsystem nutzt Sensordaten der aktiven Sicherheitskomponenten (Bremse und Stabilitätskontrolle) und kann dadurch in kritischen Fahrsituationen präventive Massnahmen einleiten: Die ausgeklügelte Steuerelektronik erkennt innerhalb von Millisekunden eine Gefahrensituation und aktiviert den Elektromotor des Sicherheits­gurtsystems. Durch Kopplung an den Sitz werden die Insassen so in eine optimale Position gebracht. Nach Einsatz kehrt das System zur ursprünglichen Einstellung zurück und ist sofort wieder einsatzbereit. Die elektronische Aufrolleinheit des ACR ist in das Sicherheitsgurtsystem integriert und Teil des Pre-Safe-Systems von Mercedes-Benz. Das Ingenieur-Team im TRW-Werk für Insassenschutzsysteme in Alfdorf hat den ACR in enger Kooperation mit den Sicherheitsingenieuren von Mercedes-Benz entwickelt. TRW arbeitet zur Zeit an der zweiten Generation des ACR-Systems.

Der ACR hat zudem in der Kategorie Erstausrüstung die Golden Trophy beim Innovationspreis des "International Grand Prix for Technology Innovation" auf der Equip Auto und den Preis der Motortec Galeria de Innovacion (Innovationsgalerie) in Spanien erhalten. Ausserdem wurde das aktive Gurtsystem vom World Traffic Symposium ausgezeichnet.

Zum zehnten Mal zeichnet Automotive News innovative Automobilzulieferer mit dem PACE-Award aus. Co-Sponsoren sind Cap Gemini Ernst & Young und das Transportation Research Center, Inc.

Über TRW

TRW Automotive gehört zu den führenden Automobilzulieferern für aktive und passive Sicherheitssysteme. Dazu gehören integrierte Fahrzeugkontroll- und Fahrerassistenzsysteme, Bremssysteme, Lenkungssysteme, Fahrwerkssysteme, Insassenschutzsysteme, Elektronik, Motorventile, Befestigungssysteme sowie Komponenten und Produkte für den weltweiten Ersatzteilmarkt. TRW Automotive hat weltweit 61.000 Mitarbeiter in 22 Ländern und erwirtschaftete in 2003 einen Pro-Forma-Umsatz von 11,3 Milliarden US-Dollar. TRW Automotive beschäftigt in Deutschland rund 12.000 Mitarbeiter.

Weitere aktuelle Informationen finden Sie unter www.trwauto.de und www.trwauto.com

Kontakt: Lynette Jackson/TRW Europe, +44(0)121-506-5315